Workshop zu Learning Analytics an der Universität Potsdam

Am 27. Januar 2014 haben Albrecht Fortenbacher, Sebastian Schwarzrock und Julia Heisig an einem sehr interessanten Workshop zum Thema “Learning Analytics” an der Universität Potsdam teilgenommen. Nach einem Vortrag von Melinda Erdmann vom Potsdamer Evaluationsportal (PEP) der Uni Potsdam über „Lehrveranstaltungsevaluation an der UP – Ist-Stand und Zukunftsplanung” referierte Dr. Mohamed Amine Chatti von der RWTH Aachen über „A Reference Model for Learning Analytics“. Fragen der anschließenden Diskussionsrunde waren u.a.

  • Was könnte Learning Analytics im besten Fall leisten?
  • Wobei und wie könnte uns Learning Analytics helfen?
  • Wie sähen die idealen Randbedingungen aus?

Danach folgte ein Vortrag von Prof. Albrecht Fortenbacher, in dem er das Tool LeMo präsentierte und die Frage stellte: „Kann ein Tool wie LeMo Learning Analytics an die Hochschulen bringen?” Die Folien zu Prof. Fortenbachers Vortrag finden sich hier:
Vortragsfolien

Anschließend wurden folgende Fragen diskutiert:

  • Was nützt das Tool den Dozierenden in der Präsenzlehre? Was könnte aus den
    Daten interessant sein?
  • Welche Möglichkeiten in LeMo sehen wir konkret im Hinblick auf die Ideen?
  • Was müsste getan werden, welche Schritte könnten konkret angefangen
    werden?

Vielen Dank an die Organisatoren der Universität Potsdam für diesen spannenden, abwechslungsreich gestalteten und sehr interessanten Workshop!

On the 27th of January, 2014, an interesting workshop on learning analytics took place at the university of potsdam, with three talks

  • M. Erdmann: Evaluation of courses at the University of Potsdam – present state and plans for the future
  • M. A. Chatti: A reference model for learning analytics
  • A. Fortenbacher: can the LeMo tool help bringing learning analytics to universities?

and with a lot of discussions on promises, limitations, necessary infrastructure und privacy issues of learning analytics.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.